Werbung

Artikel

Windows 7: Papierkorb auf der Taskleiste

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Eine der optisch auffälligsten Neuerungen von Windows 7 ist die Taskleiste. Diese bietet unter anderem die Funktion, dort Programme dauerhaft anzuheften. So legt man dort zum Beispiel einen Schnellzugriff auf den Papierkorb an, um immer darauf zugreifen zu können, auch wenn ein Fenster den Desktop verdeckt. Auch wer gerne einen komplett leeren Desktop hat, könnte an dieser Variante Gefallen finden.

Um der Taskleiste einen Papierkorb-Shortcut zu spendieren, geht man folgendermaßen vor:

1. Zunächst erstellt man per Kontextmenü der rechten Maustaste über Neu > Neue Verknüpfung einen Shortcut zu dem Pfad %SystemRoot%\explorer.exe shell:RecycleBinFolder. Nach einem Klick auf Weiter vergibt man einen beliebigen Namen für den neuen Papierkorb.

2.  Per Rechtsklick auf die neue Verknüpfung wählt man Eigenschaften und daraufhin Anderes Symbol. Hier gibt man %SystemRoot%\system32\imageres.dll ein, drückt die Enter-Taste und wählt danach ein Papierkorb Icon aus.

3. Im nächsten Schritt ruft man wieder das Kontextmenü per Rechtsklick auf die nun als Papierkorb erscheinende Verknüpfung auf und wählt diesmal An Taskleiste anheften.

Ganz so wie der Desktop-Papierkorb auf dem Desktop verhält sich die Taskleisten-Version leider nicht. So lassen sich beispielsweise Dateien nicht per Drag&Drop darauf verschieben. Auch ändert sich das Icon nicht, wenn er gefüllt ist. Wer damit leben kann, wird den Originalpapierkorb auf dem Desktop einfach los:

1. Man klickt auf dem Desktop im Kontext-Menü auf Anpassen.

2. In der linken Spalte wählt man Desktopsymbole ändern.

3. In dem sich nun öffnenden Desktopsymboleinstellungen entfernt man das Häkchen bei Papierkorb.

via http://www.tech-recipes.com

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien